Asset Allocation

März 2024

Die Zuversicht unter den Investoren verstärkt sich kontinuierlich. Angesichts dieser Entwicklung ist bei zyklischen Aktien eine überdurchschnittliche Performance zu erwarten. Daher empfehlen wir diese Aktien im Vergleich zu defensiven Werten stärker zu gewichten. Wir belassen aber die Aktienquote auf neutral, die Obligationenquote bei einer Unter- und Gold bei einer Übergewichtung. Die Schweizer Immobilienfonds haben wir nach wie vor neutral gewichtet.



Februar 2024

Die Finanzmärkte antizipieren Zinssenkungen und eine expansive Geldpolitik später in diesem Jahr, aber alles dürfte noch nicht reflektiert sein. Die allgemeine Stimmungslage bei Investoren ist immer noch verhalten und so erachten wir das Potenzial für Überraschungen positiv wie auch negativ als überschaubar. So belassen wir die Aktienquote auf neutral, die Obligationenquote bei einer Unter- und Gold bei einer Übergewichtung.



Januar 2024

Die Finanzmärkte antizipieren Zinssenkungen, eine expansivere Geldpolitik der Industrieländer in diesem Jahr und haben schon viel Performance vorweggenommen. Im aktuellen Umfeld scheint es uns vernünftig, sich nahe an der strategischen Allokation zu positionieren. So belassen wir die Aktienquote auf neutral, die Obligationenquote bei einer leichten Unter- und Gold bei einer Übergewichtung.